TRANSFORMATION GESCHIEHT IN DER TIEFE

Der Herbst ist da und mit ihm die Zeit des Rückzuges. Die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein, die Blätter der Bäume färben sich bunt und fallen ab, Igel und andere Tiere suchen sich ein ruhiges Plätzchen für ihren Winterschlaf. Die Natur regeneriert sich und sammelt ihre Kräfte, um sich im nächsten Frühjahr mit frischer Energie wieder zu zeigen.
Auch wir sollten ihrem Beispiel folgen, uns mehr Ruhephasen gönnen und uns zurückziehen. Vor allem unsere Aufmerksamkeit aus der turbulenten Außenwelt mehr in unsere Innenwelt lenken, denn hier findet die Veränderung statt.
Wenn wir wie hypnotisierte Kaninchen die bedrohliche Schlange anstarren und zulassen, dass unsere Ängste geschürt werden, dann richtet sich die Schlange immer mehr auf und wird immer größer. Die Lösung ist es, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten und uns selbst zu stärken. 
 
Wie Innana im Mythos von Innana und Ereschkigal, können wir den Gang in die Unterwelt zu unserer dunklen Schwester, unserer dunklen Seite, antreten. Sie musste durch 7 Tore schreiten und an jedem Tor ein Kleidungsstück ablegen, bis sie am Schluss nackt und bloß vor ihrer Schwester stand. Sie hatte ihre Ängste überwunden und war in der Reinheit ihrer Essenz angekommen. Die Transformation hat stattgefunden und sie kommt nach der dunklen Jahreshälfte wieder auf die Erdoberfläche zurück, wenn auch die Pflanzen wieder austreiben.

Diese Geschichte von Innana können wir nutzen um uns klarzumachen, dass wir unsere Stärke nur in uns selbst finden können, indem wir uns unsere Ängste anschauen, durch sie hindurch gehen und somit loslassen können. Dann wird auch unser Kopf wieder klar und wir erkennen, was wir wollen und tun müssen, um Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen und in unsere wahre Kraft zu kommen. Am handeln und tun führt kein Weg vorbei, das können wir nicht anderen überlassen. Jede deiner Handlungen macht einen Unterschied. 

Du entscheidest, mit welcher Einstellung oder Laune du heute durch deinen Tag gehst. 
Du entscheidest, wo und was du heute einkaufst und wen du damit unterstützt.
Du entscheidest, was du isst und ob es deiner Gesundheit dient.
Du entscheidest, ob du heute jemandem ein Lächeln schenkst.
Du entscheidest, wie du auf deine Mitmenschen reagierst.
Du entscheidest, ob du aggressiv oder friedlich bist. 
Du entscheidest, ob du heute einen Spaziergang machst oder auf einen Bildschirm starrst.
….

Mit diesen vielen kleinen Entscheidungen lenkst du dein Leben und beeinflusst das große Ganze. Mache dir das immer wieder bewusst, wenn du denkst, dass du allein nichts ändern kannst!
Und dann suche dir Freunde und Gleichgesinnte, die dich unterstützen und mit dir auf dem neuen Weg vorangehen. Höre auf dein Gefühl und dein Herz und du wirst die richtigen Entscheidungen treffen und somit zu einer besseren Welt für uns alle beitragen.